Die Richie Gilmour Strat – Pink Floyd meets Shredder Blues

Signature-Instrumente sind so eine Sache. Perfekt auf die Bedürfnisse des namengebenden Endorsers oder Künstlers abgestimmt, müssen sie nicht immer auch so super zum eigenen Spielstil passen. Ein Freund hat jetzt einen Frankenstein aus einer Richie Kotzen Strat (!) und einem Set aktiver EMG David Gilmour Single Coils gebaut. Angetrieben wird das Ganze von einem Fishman Battery Pack, der als Abdeckung des Tremolofachs dient. Kann das funktionieren?

Richie Kotzen Signature StratManche Instrumente fallen einem ja geradzu in den Schoß. Eine günstige Gelegenheit, ein noch verlockenderer Preis und schon hat man seine neue Traum-Gitarre. In diesem Fall eine exklusive Japan Signature Fender Stratocaster vom sonst Tele spielenden Richie Kotzen. Die Esche-Gitarre fühlt sich super an mit ihrem dicken C-Hals mit Ahorn-Griffbrett. Ein hochwertiges Instrument, das mit seinen DiMarzio Pickups von Funk bis Blues und Hardrock spielend souverän in mehreren Genres zu Hause ist. Die Decke mit geflammtem Ahorn in durchsichtig edlem Creme-Weiß Burst mit Gold-Hardware und Perlmutt-Dots entspricht zwar nicht meinem persönlichen Geschmack. Aber ich muss zugeben: Es sieht sehr stimmig und eindrucksvoll aus. Richie Gilmour Strat Pickup

Gleichzeitig hatter er – als riesiger Pink Floyd Fan – noch ein Set cremefarbener aktiver EMG David Gilmour Tonabnehmer herumliegen. Irgendwann reifte der Gedanke zur Tat, die Pickups doch einfach mal in der Richie Kotzen Signature Fender auszuprobieren. Eine solide Basis war durch das Instrument ja gegeben. Natürlich ist es nicht ganz trivial, diese aktiven Single Coils vom zur Verfügung stehenden Platz und der Verkabelung her in einer „normalen“ Strat unterzubringen. Aber letztendlich ist es auch ohne große Holz-Modifikationen gelungen.

KRAFTWERK FÜR DEN SOUND

Richie Gilmour Strat Fishman Battery PackNur brauchen aktive Tonabnehmer irgendwann auch mal frische Batterien. Jedes mal dafür Saiten und das Schlagbrett abzumontieren wäre nicht praktikabel gewesen. Deshalb riet ich ihm zu einem Fishman Battery Pack mit aufladbarem Li-On Akku. Er wird anstelle der Abdeckung des Tremolofachs angeschraubt, hält ca. 300 Stunden und kann per USB aufgeladen werden. Und welch Zufall: Auch das Fishman Battery Pack gibt es warmem Creme-Weiß. Passt optisch also schon mal perfekt.

Einiges „Learning by doing“ und Fachkonsultationen mit einem kompetenten Technik-Kollegen später waren dann auch alle Verkabelungsfragen von Fishman zu EMG geklärt. Jetzt sieht das Ganze aus wie aus einem Guss und ist doch etwas völlig Eigenständiges und Neues: Eine Richie Gilmour-Strat. Aber wie klingt denn die Gitarre jetzt?

BEST OF BOTH WORLDS Richie Gilmour Strat Body

Der Sound der David Gilmour-Pickups ist aufgrund der speziellen aktiven Klangregelung etwas eigen, liefert aber genau den durchsetzungs- und tragfähigen Clean-Sound mit Sustain, den man erwartet. Am richtigen Amp blüht die Gitarre richtig auf und schreit nach Phaser, Delay und Rotary-Effekt für Solos. Mit einem Kompressor haben es diese aktiven Single Coils nicht so; das ist schnell zu viel des Guten. Die Kompression durch die eingebaute aktive EMG-Elektronik reicht völlig aus für lockeren Funk aus dem rechten Handgelenk in den Zwischenstellungen der drei Single-Coils.

Gleichzeitig kann sie natürlich weiterhin rocken und bluesen. Dabei funktionieren die Signature Pickups eines anderen Künstlers erstaunlich gut und sehr überzeugend in der Richie Kotzen Strat – Best of both worlds sozusagen. Unspektakulär, aber zuverlässig und perfekt für diese besondere Gitarre funktioniert der Akku-Pack von Fishman auf der Rückseite. Man spart sich klapprige Batteriefachdeckel und kann das Battery-Pack bequem über USB aufladen. Gerade für diese wertige Stratocaster die ideale Lösung, ohne Fräsarbeiten eine Energieversorgung für die EMGs zu bekommen.

Richie Gilmour Strat FazitFAZIT

Die Richie Gilmour Strat, wie wir sie getauft haben, ist eine erfrischend eigene Interpretation des Klassikers Stratocaster. Mit einem optisch auffälligen Look vereint sie die Vorzüge verschiedener Signature-Komponenten zu eine zeitgemäßen Instrument mit vielseitigem Sound. Von tragfähigen Solo Clean-Sounds bis zu rockigen Riffs ist sie ein richtiges Arbeitstier und fühlt sich in vielen Genres zu Hause.