Shook „Bicyle Ride“ – Sonnenstrahlen zum Hören

Wie fühlt sich das Leben an, wenn man dem Tod zwei mal entkommen ist? Sehr wahrscheinlich klingt es leicht und positiv, wie Shooks neues Album „Bicycle Ride“. Denn genau das ist ihm passiert. Herausgekommen ist ein großartiges Album, so viel kann ich schon verraten.

Denkt man an Kämpfer, fallen einem Typen wie Russel Crowe in Gladiator ein. Aber jeder Mensch kämpft mit eigenen Herausforderungen. Für Jasper Wijnands alias Shook war sein vermutlich heftigste Kampf der mit einer schweren Bauchspeicheldrüsenentzündung, die ihn monatelang ans Bett im Krankenhaus gefesselt hat. Zwei mal wäre er in dieser Zeit fast gestorben. Zum Glück hat er die Krankheit überstanden und sich durch diese dunkle Zeit gekämpft.

Seine Erfahrungen und vor allem seine positiven Gefühle nach seiner Genesung hat er in Liedern zu einem Album verarbeitet, das jetzt erschienen ist. „Bicycle Ride“ berührt, weil man spüren kann, wie es sich anfühlt, wenn man wieder die Wärme der Sonnenstrahlen auf der Haut spürt. Zum Opener „Wind on the Water“ hat er ein Video gemacht, das ihn am Strand zeigt. Das Spiel der Wellen hört man in der Melodie wieder.

„I Will Be There“ handelt davon, dass ihn seine Freundin immer unterstützt hat und auch für ihn da war, als er auf dem Tiefpunkt war. Solche gemeinsam überstandenen Belastungen können eine Beziehung stärken und genau das merkt man dem Lied an. Im dazugehörigen Video mit betörend schönen Frühlingsbildern sieht man die beiden auch, denn sie hat den Titel gesungen.

Shook Press Portrait
© Shook / Jasper Wijnands

Als Künstler wurde Shook geprägt von Synthie-Pop der 70er und frühen 80, von Disco, Funk und Anime Soundtracks. Letzteres hört man zum Beispiel „Hello Sky“ an. Sein Sound war schon immer geprägt von warmen Synthesizer- und Klavierklängen. Dazu kommen funkig knarzende E-Bässe und tiefe Moogs, welche die Melodien perfekt untermalen und leicht antreiben. Sein Gespür für geschmackvolle Arrangements und eine hochwertige Produktion machen schon so etwas wie den Markenkern seiner Arbeit aus. Man kann seine Songs im Club laufen lassen, im gemütlichen Straßencafé aber auch entspannt zu Hause hören.

Gut gelaunt und zuweilen bittersüß perlen die Melodien wie „Deep Dive“ aus den Boxen und sind der perfekte Soundtrack für die Leichtigkeit eines unbeschwerten Sommertages. Songs wie „Close Your Eyes“, „Between Spaces“ oder der Titelsong „Bicyle Ride“ zum Abschluss laden dazu ein, die Augen zu schließen und sich einfach treiben zu lassen und einen Augenblick innerlich zurückzutreten. Wer dieses Gefühl eine reichliche halbe Stunde erleben möchte, hat mit „Bicycle Ride“ das passende Album gefunden. Und wem eine halbe Stunde zu kurz ist, der darf sich gerne in die älteren Alben von Shook einhören (Mein erster Tipp: Spectrum und Continuum).